Thomas Staudt, MdL

Bewerbungsstart für das EU-Schulprogramm 2024/2025

Sachsen-Anhalt

Das Land Sachsen-Anhalt startet in die Bewerbungsrunde für das EU-Schulprogramm 2024/2025, das darauf abzielt, die Ernährung von Kindern in Kitas sowie Grund- und Förderschulen zu verbessern. Im Fokus steht die kostenfreie Lieferung von frischem Obst, Gemüse und Milch aus konventioneller oder ökologischer Erzeugung an die teilnehmenden Einrichtungen.

Im Zeitraum vom 24.04.2024 bis zum 17.05.2024 können sich interessierte Kitas, Grund- und Förderschulen für eine Teilnahme am Programm bewerben.

Die Prioritäten für die Auswahl der Bewerber sind wie folgt definiert:

· Priorität 1: Bewerber, die letztes Jahr nicht berücksichtigt werden konnten, werden vorrangig per Losverfahren ausgewählt (dafür stehen 80 Prozent der zur Verfügung stehenden Haushaltsmittel bereit.)

· Priorität 2: Bewerber, die neu ihr Interesse für die Teilnahme am EU-Schulprogramm bekunden (dafür stehen 20 Prozent der zur Verfügung stehenden Haushaltsmittel bereit.)

· Priorität 3: Bewerber, die letztes Jahr berücksichtigt wurden, können nur nachrangig per Losverfahren ausgewählt werden, soweit noch Haushaltsmittel zur Verfügung stehen.

Die Auswahl der teilnehmenden Einrichtungen wird bis Mitte Juni 2024 bekannt gegeben. Weitere Informationen und Bewerbungsdetails finden Sie auf der Internetseite des Ministeriums.