Besuch der Warnke Agrar GmbH

15.08.2022, 10:21 Uhr | Cobbel

Das Thema Landwirtschaft hat in unserer ländlichen Region einen hohen Stellenwert.

Das wurde in der Gesprächsrunde mit Christian Warnke, Geschäftsführer der Warnke Agrar GmbH mit Sitz in Cobbel, wieder einmal sehr deutlich.
Er gab mir vor Ort einen umfassenden Einblick in die Tätigkeitsfelder der Firma. 20 Mitarbeiter kümmern sich u.a. um die ökologische Bewirtschaftung eines rund 2000 ha großen Komplexes in sieben Gemarkungen, der 1300 ha Acker, 600 ha Grünland und 100 ha Wald beinhaltet. 100 Milchkühe und 180 Mutterkühe zählen zum Tierbestand. Das Agrarstrukturgesetz, Milchpreise, Arbeitskräftemangel, Installation von Photovoltaikanlagen auf Dachflächen landw. Gebäude u.v.m. waren ebenfalls Themen der Gesprächsrunde, die relevante Argumentationspunkte in meiner Landtagsarbeit beinhalten.