Zu Gast im Seniorenheim der Johanniter in Genthin-Wald

25.08.2022, 13:13 Uhr

Bei einem Besuch des Seniorenheimes der Johanniter in Genthin-Wald führte mich die Leiterin, Frau Claudia Tritt, durch die Räumlichkeiten und dem im letzten Jahr neu gestalteten wunderschönen Garten der Einrichtung, erklärte die anfallenden Tätigkeiten und informierte mich über die aktuellen Herausforderungen in der Altenpflege.

 

Hier ist eine Pflegeeinrichtung entstanden, die sich neben der stationären Pflege zum Ziel gesetzt hat, das Miteinander unter den Bewohnern in besonderer Weise zu fördern. Mit diesem Ansatz beabsichtigt das Pflegepersonal der Alterseinsamkeit aktiv entgegenzuwirken. Das Seniorenheim bietet 84 Plätze an, die von 55 Mitarbeitern betreut werden.

Um mir einen weiteren Einblick in die abwechslungsreiche und aufopferungsvolle Arbeit des Pflegeberufes zu machen, werde ich stundenweise im September in einem Seniorenheim in Tangermünde arbeiten.