Wahlkreisbereisung mit Staatssekretär Sven Haller
Weiterhin wurde über den geplanten Radweg von Tangermünde nach Lüderitz gesprochen, das Land Sachsen-Anhalt stellt dafür 5 Mio. Euro bereit. Zur Erleichterung bzw. Unterstützung von Planungen sollen regionale Planungsgesellschaften und Kommunen mehr Verantwortung übernehmen können.
Danach trafen wir uns in Tangermünde mit dem Landrat, Herrn Puhlmann, dem Beigeordneten Herrn Stoll sowie dem Hauptamtsleiter der Stadt Tangermünde, Herrn Schilm, um das Thema demografische Entwicklung und daraus resultierende Aufgabenstellungen für Verwaltung und Politik zu besprechen. 75 % der Bevölkerung von Sachsen-Anhalt lebt im ländlichen Raum. Es ist wichtig, z.B. ein gut ausgebautes Verkehrswegenetz zu erhalten. Hierzu zählt z.B. der Weiterbau der A14, der ICE-Halt in Stendal sowie die Zusammenarbeit von Verkehrsverbünden länderübergreifend hinaus. Alternative Möglichkeiten zum Pendeln, wie das „coworking-Spaces“ (Bürokomplexe, die sich mehrere Firmen teilen), sollen wie das Homeoffice ausgebaut werden.
Das Bevölkerungsprognosen zum Teil nicht immer 100% übereinstimmen, sieht man an der hohen Nachfrage von Kita- und Hortplätzen in Tangermünde. Hier ist ein weiterer Neubau eines Kindergartens geplant.