Thomas Staudt, MdL

Wortornahe Versorung in Klietznick

Foto: v.l. Thomas Staudt, Vorsitzender Karl-Heinz Dikof
Es gibt ihn noch, den „Tante-Emma-Laden“ oder wie in Klietznick, einem kleinen Ortsteil von Jerichow, auch Klietznicker Dorfladen genannt.
Vor Jahren haben sich Klietznicker entschieden, einen Verein zu gründen, um die wohnortnahe Versorgung im Ort für die Einwohner zu gewährleisten. Ehrenamtliche mit viel Herzblut verkaufen Waren des täglichen Bedarfs, angefangen von Briefmarken, Mehl oder Zahnpasta und wenn am Wochenende festgestellt wird, dass der Zucker ausgegangen ist, dann wird mal schnell geklingelt und sich gegenseitig geholfen. In Klietznick wurde die wohnortnahe Versorgung ohne Förderprogramm geschafft, das ist beispielhaft. Das Land Sachsen-Anhalt bietet allerdings auch bei Interesse das Förderprogramm „DorfGemeinschaftsläden“ an, um die Grundversorgung ländlich geprägter Orte aufzuwerten.

mwl.sachsen-anhalt.de/landwirtschaft/laendlicher-raum/dorfgemeinschaftsladen/