Thomas Staudt, MdL

Politisches Bildungsforum "Schule im Wandel"

Während eines politischen Bildungsforums, ausgerichtet von der Konrad-Adenauer-Stiftung mit Schülern des Bismarck-Gymnasiums Genthin, unter dem Titel „Schule im Wandel? Die Digitalisierung im Bildungsverwesen“ diskutierten Staatssekretär Frank Diesner, Politikwissenschaftler Steffen Hetzschold, Sirko Scheffler (brain-scc GmbH) und ich über die großen digitalen Herausforderungen im Bildungswesen.

v.l. MdL Thomas Staudt, Politikwissenschaftler Steffen Hetzschold, Staatssekretär Frank Diesner, Sirko Scheffler (brain-scc GmbH) v.l. MdL Thomas Staudt, Politikwissenschaftler Steffen Hetzschold, Staatssekretär Frank Diesner, Sirko Scheffler (brain-scc GmbH)

Hierbei wurden die digitalen Werkzeuge, wie die Lernplattform „moodle“ zur Unterrichtsgestaltung oder Fuxmedia – Notenverwaltung und Klassenbuch digital, vorgestellt. Nele Rasch und Sophia Wawers berichteten von Vor- und Nachteilen der Einführung von Tablets als „Hefter der Zukunft“. Gerade die letzten 3 Jahre haben gezeigt, dass durch den Digitalisierungsprozess in den Schulen große Veränderungen eingetreten sind. Bei allen Erneuerungen darf aber nicht vergessen werden, dass die Schule weiterhin eine wichtige soziale Rolle im Leben eines jeden Schülers spielt und somit für spätere wichtige Lebensentscheidungen.