Informationsbesuch bei Hohenstein Isolierglas GmbH in Redekin
Vor Kurzem hatte ich die Gelegenheit, die Firma Hohenstein Isolierglas GmbH in Redekin zu besuchen. Bei meiner Ankunft wurde ich herzlich von der Geschäftsführung Nadine Augustin-Pfeiffer und Hermann Hohenstein begrüßt.
Die Firma Hohenstein, bekannt für ihre Innovationen und ihren Beitrag zur lokalen Wirtschaft, hat ihren Sitz in einem modernen Gebäudekomplex in Redekin. Während des Rundgangs konnte ich einen Einblick in die verschiedenen Abteilungen des Unternehmens gewinnen.
Während einer Gesprächsrunde wurde u.a. über die Arbeitsmarktsituation oder die Gewinnung von Auszubildenden gesprochen. Durch das Anbieten von Praktika in der Firma, die vom Land Sachsen-Anhalt mit 120,- Euro pro Woche gefördert werden, haben Jugendliche die Möglichkeit, ein bezahltes Praktikum in der Produktion durchzuführen. So können sie schon früh einschätzen, ob eine Lehre in diesem Bereich für sie geeignet ist. Es war ermutigend zu hören, dass die Firma Hohenstein, die 1879 gegründet wurde, trotz teilweise widriger Umstände, wie die gestiegenen Energie- und Rohstoffpreise, sich auf ihr 150jähriges Firmenjubiläum vorbereitet. Darauf können sie stolz sein.