Immer wieder treffe ich Menschen während meiner Kennenlerntour, die sich für ihre Heimat im Ehrenamt stark engagieren, so auch in Tucheim.
Der Heimatverein Tucheim e.V. hat in seinem Vereinshaus Ausstellungsräume zu heimatlichen Themen, wie den Bürgermeisterraum, Schule, Kirche, aber auch Kriegsgeschehnisse eingerichtet. Ganz neu: ein Ausstellungraum zur Geschichte der Landwirtschaft im Fiener Bruch, die mir von Familie Böhl und Helmer Rawolle ausführlich dargestellt wurde. In den Vitrinen werden u.a. Dauerleihgaben ausgestellt, die wertvolle Urkunden und Bücher zu diesem Thema beinhalten. Finanziell wurde die Einrichtung des Raumes u.a. vom Landkreis Jerichower Land unterstützt.
Im Anschluss besuchte ich die schöne Dorfkirche in Tucheim. Danach gratulierten der CDU Ortsverband Tucheim und der Ortsbürgermeister von Tucheim, Herrn Köpke, dem Team des Einkaufsmarktes in Tucheim zum 50jährigen Bestehen. Die Bewohner von Tucheim können sich glücklich schätzen, eine Lebensmittelverkaufsstelle im Ort zu haben, die die Einwohner rundum versorgt. Zum Schluss der Tour gab es noch einen kleinen Abstecher zur Kita Spatzenhausen. Die Kita Spatzenhausen ist sehr gut ausgelastet. Ein Neubau ist geplant, den ich gerne unterstützen möchte.