Bei der letzten Kreistagssitzung des Landkreises Stendal standen u.a. die Haushaltssatzung, der Haushaltsplan 2021 sowie die Weiterführung der Haushaltskonsolidierungsmaßnahmen auf der Tagesordnung.
Die CDU-Fraktion hat dem Haushalt 2021 zugestimmt. Trotz klammer Kassen ist es gelungen, akzeptable Investitionen in Schulen und Straßen zu planen. Auch der Abbau von Schulden ist ein richtiger Weg. Die freiwilligen Leistungen müssen mindestens im gleichen Umfang weiterhin Bestand des Haushaltes sein.
Während meiner Rede bedankte ich mich bei allen Bürgerinnen und Bürgern, die bei den häufig wechselnden Regelungen (Corona) weitgehend mitgezogen haben. Es war und ist für uns alle keine leichte Situation: sei es am Arbeitsplatz, in der Familie, Freizeit, aber auch im gesellschaftlichen Leben, die wir nun in vielen Fällen anders gestalten müssen.
Ich bedankte mich ebenfalls bei der Verwaltung für die konstruktive Zusammenarbeit, nicht nur bei der Erstellung des Haushaltsplanes, sondern auch für die Begleitung und Unterstützung der Arbeit in den Ausschüssen und unserer Fraktion.